Pressemitteilung vom 23.02.2023

Appendix Apotheke

BVDAK kritisiert die vollkommen fehlende Wertschätzung von der Politik.

Der BVDAK registriere bei den ApothekerInnen und den MitarbeiterInnen eine Stimmung, die so schlecht sei wie noch nie. Das lasse sich auch durch Fakten belegen. Mehr als vier Fünftel (82,8 Prozent) der selbstständigen ApothekerInnen erwarten in den nächsten zwei bis drei Jahren laut Klimaindex der ABDA eine negative wirtschaftliche Entwicklung. Das jüngste Beispiel sei der Entwurf zum Arzneimittel-Engpassgesetz. Man stimme der ABDA-Präsidentin in ihrem Brief an Professor Dr. Karl Lauterbach zu, in dem sie die Vorlage als „ein Ausweis von Missachtung und Misstrauen uns Apothekerinnen und Apothekern gegenüber“ kritisierte.

„Ich habe den Eindruck, dass wir ApothekerInnen mit unseren Teams nur noch lästige Kostenverursacher sind, die ausgequetscht werden können“, meint der BVDAK-Vorsitzende Dr. Stefan Hartmann. Das sei in den übrigen Bereichen des Gesundheitswesens wie etwa im Krankenhaussektor, bei der Notfallversorgung oder im Pflegebereich ganz ähnlich. „Wer es noch nicht gemerkt hat: Wir laufen in Riesenschritten auf englische Verhältnisse zu, beziehungsweise haben diese schon, merken es nur noch nicht, weil wir das als gegeben hinnehmen.“

Den vollständigen Beitrag lesen Sie im PDF.